Dominik Fabianowski und Heidi Schwarz gewinnen Bensberger Martinilauf

Ergebnis 2016
7. April 2017
Der Countdown läuft:
25. Oktober 2017
Pünktlich um 10.40 Uhr schickten der 2fache Olympiasieger Arnd Schmitt und Geschäftsstellenleiter Robert Noack von der Bensberger Bank mit einem Doppelstartschuss direkt am Schloss Bensberg fast 400 Martiniläufer auf die 10,1 km lange Strecke durch das Bergische Land

Doch bevor es hinab ins Milchborntal und den Lerbacher Wald ging, durfte das bunte Feld eine Schlossparkrunde mit kurzer aber knackiger Bergwertung drehen. Mit einem Kilometerschnitt von unter 3 Minuten gewann der Marokkaner Noureddine Mansouri das begehrte Bergtrikot, ausgelobt mit einem Einkaufsgutschein von Intersport Haeger, mit neuer Bestzeit von 3:21 min. Bei den Frauen war Celine Ritter von TuS Köln rrh. die Schnellste in 3:52 min. Doch nach drei Kilometer lief der Favorit Dominik Fabianowski vom ASV Köln auf und zog auch gleich vorbei. Der Deutsche Marathon-Vizemeister 2014 setzte sich am fast zwei Kilometer langen Berg hoch zum Naturfreundhaus Hardt hinauf mit einem 3:20er Tempo deutlich ab. Mit 34:36 min holte sich der 27jährige den Streckenrekord, bisher 35:33 min, vom Vorjahressieger Mansouri (36:17) in eindrucksvoller Manier zurück. Den 3. Rang belegte Christian Schmidt (38:42) aus Gummersbach vor Christian Müller aus Frechen. Heidi Schwarz, Bunert-der Kölner Laufladen, war im letzten Jahr noch Vierte. Diesmal gewann die Kölnerin in 41:54 min vor Alexandra Tiegel (42:51) vom ausrichtenden Verein TV Refrath und Triathletin Mala Schulz vom SV Bergisch Gladbach.

Rekordfelder bei den 2er Teamstaffeln und Schüler
In diesem Jahr waren 42 Staffeln mit Teamgeist auf dem anspruchsvollen Rundkurs dabei, 15 mehr als vor Jahresfrist. „Unser 2er-Team Staffelangebot wird jedes Jahr beliebter“, freute sich Organisationsleiter Jochen Baumhof vom TVR. Die Damenwertung gewannen die HSV-Runners Nele Herkenrath und Carolin Vogt in 51:33 min. Das schnellste Männerteam waren Rene Grass und Sebastian Linden von den Rhein-Berg-Runners. Carolina Haas und Dominik Höller gewannen als TVH-Trainer-Dreamteam die Mixedwertung. Für die besten Staffeln hatte der frühere Degenfechter und heutige Zahnarzt Arnd Schmitt Siegerkrönchen-Shirts drucken lassen und persönlich verteilt.
Zwei Brüder aus Troisdorf hatten beim Schülerlauf über 1,1 km die Nase vorne: Luca Heesemann (Jg 2002/3:56 min) siegte vor seinem 3 Jahre jüngeren Bruder Jano (4:17) im TLG-Trikot vor Constantin Zerfaß (2005) vom SV Bergisch Gladbach (4:19). Zwei Mal musste der Nachwuchs den „Col du Residence“ hochlaufen. Mit nur einer Sekunde Vorsprung siegte bei den Mädchen Eva Leifeld von TV Herkenrath vor Eva Thüsing (4:21) vom MTV Köln und Kira Kanditt vom OSC Waldniel.
Beim Kinderlauf liefen die Jüngsten durch den Park der ServiceResidenz und freuten sich im Ziel über frischgebackene Weckmänner der Bäckerei Kolhagen und Urkunden als Belohnung nach rund 500 Metern.

Fette Steinpokale und Internationales Flair im Schlosspark
Die „Alte Preußische Turnhalle“ ist eine hochmoderne Veranstaltungshalle und das Zentrum für alle Martiniläufer mit Start-Nrn-Ausgabe, Catering und Siegerehrungen. Auf der Bühne konnten die Läufer schon vor dem Lauf 42 Steinpokale bestaunen. Die 2-3 kg schweren Hinkelsteine sind inzwischen eine echte Kulttrophäe. Gesamt- und Altersklassensieger und -Platzierte freuten sich zudem über viele Sachpreise, die von Intersport Haeger, der Bensberger Bank, Schloss Bensberg, der ServiceResidence, Klettergarten K1, Sebamed und von Krombacher gespendet wurden.

Einhelliges Lob kam von allen Teilnehmern. Wir kommen wieder ….. ein toller Lauf mit besonderem Flair, fanden auch Jessica Bohannan und Candice Yearsley, zwei Läuferinnen Südafrika und Australien.

Ergebnislisten und Urkundendruck: www.bensberger-martinilauf.de
Martinilauf-Fotos: www.benze-fotografie.de